Herdenschutzhund(HSH)

Karte von Wolfs Unfällen und Attacken in Brandenburg

Wenn ich mir die Wolfexperten anhöre, dann ist ein 100 % Wolfsschutz ganz einfach. Ein Stromzaun à 90 cm, oder ein Wildzaun à 140 cm und ein untergrabe Schutz à 40 cm. Gehe ich hingegen in einen Tierpark leben dort die Wölfe in einem Hochsicherheitstrakt, wieso nur wenn ich doch aber die Weidetiere so einfach schützen kann?
Ich denke, dass für Weidetiere schon der sicherste Schutz mit Herdenschutzhunden (HSH) zu erreichen ist. Allerdings sind sie dennoch nicht für Jedermann geeignet.
Weidetier kann im Grunde genommen jedes Tier sein, ich muss den HSH als Welpen in die jeweilige Herde/ Gruppe integrieren und die Tiere müssen natürlich auch den HSH akzeptieren. So sind sie selbst für Pinguine hervorragende Wächter: https://www.torial.com/julica.jungehuelsing/contents/192154



Will ich auch nur in Ansätzen einen Schutz vor Wölfen haben, müssen es mindestens zwei Herdenschutzhunde sein. Sie agieren immer im Team und ja HSH spielen auch, gerade für Junghunde ist es wichtig zu spielen, somit lernen sie ihre körperlichen Fähigkeiten.
Glaubt man nun sich ein oder zwei Welpen zu holen, setzt diese in die Herde und dann ist alles gut, so ist das leider auch ein Trugschluss.
Leider habe ich inzwischen bereits von zwei Herdenschutzhunden gehört die in der Herde leben und anfingen Tiere aus ihrer Herde zu jagen. Die Besitzer waren sich sehr sicher doch alles richtig gemacht zu haben. In beiden Fällen war es jeweils nur ein HSH. Haben sie keinen Spielpartner werden sie sich einen suchen, also ein Herdentier. Leider geht das Spielen schnell in ein jagen über was nicht toleriert werden darf, da es eine Gefahr für die Herdentiere darstellt.